feel-ok.ch klärt dich sachlich zum Thema Cannabis auf. So kannst du gut informiert entscheiden, ob, wann und wie oft du Cannabis konsumieren willst und wann du lieber verzichten solltest, um Ärger oder Schäden zu vermeiden. Falls du kiffst, kannst du mit den Safer-Use-Regeln die Risiken des Konsums minimieren.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Dauer des Rausches und Nachweiszeit», «Kosten», «Fakten zu Cannabis, Hanf und THC», «Gefahren für Körper und Psyche», «Missbrauch und Abhängigkeit», «Was sagt das Gesetz» und «Wirkungen von Cannabis».

Kiffst du und ist für dich aufhören zurzeit keine Option? Dann sei clever und beachte die «Safer-Use-Regeln».

Es gibt Jugendliche, die kiffen und Bedenken haben: Was spricht für sie gegen den Konsum? Andere wollen weiter kiffen: Warum? Und die Neugierigen: Was erwarten sie von einem Joint?

Interaktiv
Mit unserem Cannabis-Check (ab einem Alter von 15 Jahren) erfährst du, welche Bedeutung und Folgen der Cannabiskonsum für dein Leben hat. Wir empfehlen dir zudem unser Cannabis-Leiterspiel, denn je mehr du weisst, desto weiter kommst du.

Themenübersicht

Hast du eine Frage zum Cannabiskonsum? Oder Bedenken? Diese Anlaufstellen bieten dir Hilfe an.

Safe Zone
safezone.ch berät dich professionell, anonym und kostenlos bei Fragen zu Cannabis oder Suchtproblemen.

Nützliche Adressen

Kiffende mit Bedenken
Inhalt

Probleme mit Lehrer*innen lösen

Auch Lehrer*innen reagieren in angespannten Situationen nicht immer korrekt. Es kann vorkommen, dass Lehrer*innen eine Situation falsch einschätzen und eine Person für etwas bestrafen, was sie nicht getan hat.

Missverständnisse und Konflikte in der Schule sind normal, aber sie müssen nicht zu langfristigen Problemen führen. Indem du aktiv an der Lösung von Problemen arbeitest, kannst du zu einem besseren Schulklima beitragen.

Ungerechte Behandlung

In angespannten Situationen reagieren auch Lehrer*innen nicht immer korrekt. Es kann vorkommen, dass der Lehrer oder die Lehrerin eine Situation falsch einschätzt und eine Person für etwas bestraft, was sie gar nicht getan hat.

Ritas Geschichte

Rita (15) ist empört. Sie erzählt: "Meier ist gemein. Sie hat mich vor die Türe gesetzt, weil Tina (15) mich von hinten mit einem Bleistift dauernd gepiekst hat. Ich habe gar nichts getan. Die anderen haben viel mehr geschwatzt als ich. Die Meier mag mich einfach nicht. Wenn irgendwo Lärm ist, dann bin immer ich schuld. Das ist total ungerecht!"

Die Sicht der Lehrerin

Gleichzeitig erzählt Meier (35) einer Lehrerkollegin: "Ich weiss einfach nicht, wie ich mit dieser Klasse umgehen soll. Keine Gelegenheit wird ausgelassen, um Blödsinn zu machen. Heute hat es Rita wieder zu weit getrieben. Nervös ist sie auf der Bank hin- und hergerutscht, hat gekichert und geschwatzt. Sie hat es darauf abgesehen, mich zu ärgern. Ich habe Angst, dass ich die Kontrolle über diese Klasse verliere".

Problem herausfinden

Bist du Opfer eines Missverständnisses geworden? Fühlst du dich in der Schulstunde nicht wohl? Kommst du mit einem Lehrer oder einer Lehrerin nicht zurecht? Überlege dir, was das Problem ist. Schreibe es auf.

Konflikte ansprechen

Sobald du dir Klarheit verschafft hast, rede mit der Lehrperson über das Problem.

Tipps für das Gespräch

  • Sag ihm oder ihr, was dich belastet und was du dir anstelle der bestehenden Situation wünschst.
  • Verwende „Ich"-Aussagen, sprich von dir.
  • Vermeide Vorwürfe. Sage z.B. nicht „Sie sind ungerecht!", sondern versuch genau zu erklären, was dich stört, z.B. „Ich fühle mich ungerecht behandelt, weil...".
  • Danach solltest du gut zuhören, was die Lehrperson zum Thema zu sagen hat.
  • Stell ihm oder ihr Fragen. Versuch herauszufinden, was er oder sie denkt, weshalb er oder sie so handelt.
  • Seine oder ihre Sichtweise und Gefühle solltest du ebenso ernst nehmen wie deine eigenen.

Gemeinsam handeln

Wenn ihr euch ausgesprochen habt, versucht gemeinsam eine Lösung für das Problem zu finden. Trefft eine Vereinbarung, wie ihr euch in Zukunft in kritischen Situationen verhalten wollt. Macht einen neuen Gesprächstermin aus und sprecht darüber, wie es bisher gelaufen ist.

Verständnis

Kannst du dich einmal nicht konzentrieren, weil dich etwas anderes beschäftigt, dann teile es deiner Lehrperson mit, so dass sie Rücksicht darauf nehmen kann.

Auch Lehrpersonen haben manchmal schlechte Tage und persönliche Probleme. Wenn sie schlecht reagieren, hat das vielleicht nichts mit dir zu tun. Versuche dich auch in die Haut deines Lehrers oder deiner Lehrerin zu versetzen und Verständnis aufzubringen.

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