I | Stressbewältigung
Inhalt

Überraschungsaufgaben «Stressbewältigung»

Die Jugendlichen merken, ob sie gestresst sind und kennen problemlöseorientierte / emotionsregulierende Strategien, um damit umzugehen.

Gelangweilte Jugendliche in einer Schulklasse

Atempausen

Jugendliche lernen einfache Atemtechniken, die ihnen helfen, sich zu beruhigen und Stress zu reduzieren. Insbesondere die ersten vier Techniken können unauffällig angewendet werden und eignen sich daher ideal für den Einsatz in öffentlichen Situationen.

Kleine Auszeiten

Mit diesen drei kurzen und leicht umsetzbaren Übungen lernen die Jugendlichen, sich in stressigen Situationen zu entspannen: die Fingerreise, die Zungenmassage und der Frühlingsputz. Jede Übung schärft zudem das Körperbewusstsein.

Die Chaos-Party

Die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe praktiziert Atemübungen, um sich zu entspannen, während die andere Gruppe kreativ Chaos und Lärm erzeugt. Die Aktivität zielt darauf ab, die Fähigkeit der Jugendlichen zu stärken, auch in herausfordernden und chaotischen Situationen innere Ruhe und Gelassenheit zu bewahren.

Nackenwohl mit Mia

Durch die Geschichte von Mia lernen die Jugendlichen, Verspannungen im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich gezielt zu lösen.

Die Grimassen-Challenge

Zwei Personen schauen sich in die Augen. Eine Person versucht ernst zu bleiben, während die andere Grimassen schneidet oder Geräusche macht, um die ernste Person zum Lachen zu bringen. Die Runde endet, sobald die ernste Person lacht. Anschliessend trainieren die Teilnehmenden mit Hilfe von Atemübungen, positiven Gedanken oder der Fokussierung auf Körperempfindungen ihre innere Konzentration, um das Lachen länger unterdrücken zu können. Danach wird die Übung wiederholt. Diese Aktivität unterstützt die Teilnehmenden darin, sich weniger von äusseren Reizen ablenken zu lassen und ihre Fähigkeit zu stärken, in stressigen oder ablenkenden Situationen ruhig und konzentriert zu bleiben.

  • Detaillierte Beschreibung (bald online)

Der Superstar

Die Teilnehmenden schliessen die Augen, während eine Person mit schweren Schritten durch die Gruppe läuft. Sie wissen, dass sie singen müssen, sobald sie berührt werden. Das Warten und die Unsicherheit erzeugen Spannung und Stress. Nach dem kurzen Gesang üben die Teilnehmenden Entspannungstechniken, um in Stresssituationen innere Ruhe zu bewahren. Die Übung wird mehrmals wiederholt, wodurch die Wirkung der Entspannungstechniken zunimmt und die Angst vor dem Singen nachlässt. Diese Aktivität hilft den Jugendlichen, Stress durch Relativierung der Folgen, Ablenkung oder achtsame Selbstwahrnehmung zu reduzieren.

Der Zombie

Eine Person übernimmt die Rolle des Zombies und bewegt sich langsam auf ein Opfer zu, das Fragen beantworten muss. Bei einer richtigen Antwort stoppt der Zombie, und das Opfer erhält unter bestimmten Bedingungen eine Zauberkarte, die es künftig einsetzen kann, um den Zombie aufzuhalten, falls es erneut zur Zielperson wird. Wird das Opfer jedoch berührt oder flüchtet es, wird es selbst zum Zombie. Der weitere Spielverlauf ist in der ausführlichen Beschreibung erläutert. Dieses Spiel verdeutlicht den Jugendlichen die Bedeutung von Ressourcen für die Stressbewältigung. Im Anschluss reflektieren sie, welche Situationen sie als stressig empfinden und welche Ressourcen ihnen helfen, Stress zu reduzieren.


Über Abenteuerinsel

Abenteuerinsel ist eine multithematische Methode zur Förderung von Lebenskompetenzen. Vor dem ersten Einsatz mit Jugendlichen empfehlen wir Ihnen, folgende Inhalte zu studieren:

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Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH
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